Ideenkanal

Der IDEENKANAL ist ein mehrfach erprobter, besonders einfach zugänglicher und leicht adaptierbarer Ideenförderprozess. Er unterstützt Verwaltungen und Organisationen dabei, das Kreativpotential ihrer BürgerInnen bzw. Mitwirkenden zu bündeln und deren Eigenengagement sowie Selbstorganisation zu fördern. Anhand eines mehrstufigen Auswahlprozesses erhalten IdeengeberInnen die Chance ihre Idee vor ehrenamtlichen MentorInnen zu präsentiern und dann gemeinsam mit ihnen umzusetzen. Fachlich sowie finanziell gefördert werden jeweils fünf IdeengeberInnen. 
2010 wurde der Ideenkanal zum ersten Mal in Liechtenstein durchgeführt und hat sich seither ständig weiterverbreitet und dementsprechend weiterentwickelt.Alles Informationen rund um die aktuellen Durchgänge, teilnehmenden Regionen, geförderten Ideen und interessante Neuigkeiten findet man unter www.ideenkanal.com